Sowohl Suchmaschinen wie Google und Bing als auch unsere Kunden, Partner und Follower erwarten regelmäßig neue Inhalte von uns. Das ist anfangs noch leicht, denn man hat natürlich viele Ideen für Themen, über die man berichten kann. Nach einiger Zeit kann es sich allerdings schwieriger gestalten, stetig gute Ideen für neuen Content zu finden und den Überblick zu behalten.
Strukturiertes Veröffentlichen von neuem Content dank Kampagnenplänen
Bei der Content-Planung helfen dann Contentkalender oder Kampagnenpläne, die sowohl Feiertage, Sales-Aktionen und Urlaubszeiten, aber auch besondere Ereignisse, die im Jahr anstehen, berücksichtigen. Hierzu können beispielsweise eine Mondfinsternis oder besondere Sportereignisse wie eine WM oder EM gehören. Die Contentkalender sind eine super Orientierungsmöglichkeit und sogar gleich auf alle Kanäle wie die eigene Website und Social Media Kanäle übertragbar.
Natürlich möchte ich Ihnen auch meinen Jahresplan mit Ideen für neuen Content nicht vorenthalten. Ich habe einen Jahresplaner erstellt, der jedes Jahr aufs Neue wieder Verwendung finden kann. Er stellt in einer monatlichen Übersicht die Feiertage und Ereignisse dar, die immer gleich bleiben. Dieser Kalender lässt sich dann super mit den besonderen Ereignissen in einem jeden Jahr ergänzen und schon habt ihr eine gute Struktur für die Veröffentlichung von neuen Inhalten für eure verschiedenen Kanäle.
Praktisch, oder? 🙂