In meinen letzten Blogbeiträgen taucht das Thema „Content Marketing & Storytelling“ immer wieder auf. Ob bei den Google Ranking Faktoren, in den sozialen Medien oder im Newsletter Marketing. Die Thematik „Content“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Digitalmarketing, denn er spielt eine entscheidende Rolle.
Um sich von anderen Firmen oder Websites abzugrenzen und im Google Ranking nachhaltig ganz nach oben zu kommen, spielt guter Content eine übergeordnete Rolle. Informativ und einzigartig muss er sein. Fragen auf Antworten liefern und Nutzer auf der Website halten. Der Begriff des „Storytellings“ taucht im Zusammenhang mit Content vermehrt auf, denn Kaufentscheidungen werden von Menschen, nicht von Firmen getätigt. Dementsprechend sind sie auch nur bedingt rational. Die emotionale Entscheidung spielt sowohl bei Endkonsumenten als auch bei Firmenkunden eine entscheidende Rolle.
Ein besonders gelungenes Beispiel für Storytelling finden wir im Social Media Battle der Lebensmittelketten Edeka und Lidl, die sich gerne gegenseitig in den sozialen Medien aufs Korn nehmen. Lidl hat mit einer Parodie des Hollywood Musicals La La Land das Ganze auf die Spitze getrieben. Die Story dreht sich um den Lidl Kassierer Ryan, der sich in Emma verliebt. Das Dilemma ist, dass Emma die Urenkelin des Edeka-Gründers Fritz Borrmann ist.
Die Story zu LI DL Land ist einpräg- und unterhaltsam. Die Marke Lidl brennt sich ins Bewusstsein ein und schafft eine Steigerung der Markenwahrnehmung. Die ganz Großen machen also gelungen vor, was Storytelling bedeutet und wie man es einsetzen kann, um nachhaltig im Gespräch zu bleiben. Aber auch mit kleineren finanziellen Mitteln lässt sich eine Story finden, die gemäß der Lidl-Story funktioniert. Lernen wir das Content Marketing von den Großen und setzen es für das eigene Unternehmen um.
Dem Video LI DL Land vorausgegangen ist der Clip „Eatkarus“ von Edeka. Hier das Video von Edeka.