In diesem Blogbeitrag geben wir all denjenigen nützliche Tipps, die ihre Website optimieren und online erfolgreicher machen möchten. Google hat in seinem Webmaster Central Blog einen SEO Starter Guide veröffentlicht. Dieser Guide erklärt die grundlegenden SEO-Taktiken, die beim Erstellen und Optimieren von Websites beachtet werden müssen. Als Online Marketing Agentur stellen wir bei unserer täglichen Arbeit immer wieder fest, dass oftmals nicht einmal die Basics der Suchmaschinenoptimierung bei Websites berücksichtigt wurden. Diese grundlegenden Maßnahmen lassen sich allerdings oftmals schon von den Unternehmen selbst durchführen.

Der Google Starter Guide

Im SEO Starter Guide wird anschaulich erklärt, wie man Google beim Finden der eigenen Inhalte unterstützen kann. Dies ist der erste Schritt einer erfolgreichen Indexierung der eigenen Seiten. Das Einrichten der Search Console (Webmaster Tools) vereinfacht das Einreichen einer Sitemap und die Kontrolle darüber, welche Seiten bereits indexiert wurden, wo Fehler auftauchen oder welche Seiten nicht indexiert werden konnten.

Anhand von Best Practices erläutert Google in seinem Guide, wie Seiten mittels der robots.txt-Datei oder eines noindex-Tags vom Crawling ausgeschlossen werden können oder wie man die Inhalte der Seiten mithilfe von Titel- und Meta-Tags korrekt beschreibt und den Inhalt für die Suchmaschine aufbereitet. Es kann aktiv Einfluss auf die Darstellung der eigenen Website in den Suchergebnissen genommen, Beschreibungen angepasst und Bewertungen ergänzt werden. In erster Linie geht es darum, sich in den Suchergebnissen ganz vorne zu positionieren und im zweiten Schritt um die Steigerung der Aufmerksamkeit für den eigenen Eintrag. Je größer ein Suchergebnis erscheint, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Suchende auf dieses Ergebnis klickt.

Bilder für die Google-Suche optimieren

Besonders stiefmütterlich werden oftmals die Bilder einer Website behandelt. Sie liefern besondere Möglichkeiten der Optimierung und können einer Website einen großen Boost bringen. Im SEO Starter Guide wird darauf hingewiesen, dass ein intelligenter Einsatz von Bildmaterial wichtig und für gute Suchergebnisse auch ein notwendiges Kriterium ist. Die Dateigröße eines Bildes sollte 100 kb jedoch nicht überschreiten, da ansonsten die Ladezeit der Seite sich gerade bei mobilen Ladegeschwindigkeiten negativ auswirken kann. Häufig wird das Alt-Tag, die alternative Bezeichnung bzw. Beschreibung des Bildes, beim Upload vergessen. Dieses gehört zu den Google Ranking Kriterien und ist notwendig, falls Bilder einmal nicht geladen werden können.

Anleitung zu SEO-Techniken

Mithilfe des SEO Starter Guides lässt sich auch als Online Marketing Laie schon einiges aus der eigenen Website herausholen. Gerade in Branchen, die online noch nicht stark vertreten sind, kann man mit einigen, wenigen Maßnahmen seine Wettbewerber überholen und sich ganz oben auf Seite Eins in den Suchergebnissen positionieren. Je länger man dort positioniert ist, desto mehr Besucher kommen ganz automatisch auf die Website. Verweilen sie dort und finden in den Inhalten, was sie gesucht haben, kräftigt es die Seite dauerhaft und sorgt dafür, dass sie auf dieser Position bleiben darf.

Gehen wir es an!