Im Bereich SEO, Suchmaschinen- bzw. Websiteoptimierung, sind die Google Ranking Faktoren das große Thema. Immer wieder werde ich von Kunden gefragt, was ich denn genau optimiere, wenn ich für eine Website SEO-Maßnahmen durchführe. Ist es wirklich so zeitintensiv und muss man immer am Ball bleiben?

Grundsätzlichen erst einmal zu den Faktoren: Laut eigener Aussage berücksichtigt Google über 200 Ranking Faktoren mit vielen zusätzlichen Variationen für die Einstufung einer Website und nein, diese Faktoren stehen leider nicht einmalig fest, sondern ändern sich ständig und mit neuen Google Updates werden auch immer neue Faktoren einbezogen und andere Faktoren fallen aus der Wertung heraus. Die Top Ranking Faktoren sind Content, Mobile First und Backlinkstrukturen sowie die User Experience und die Usability (Technik, Anwendbarkeit) der Website. Diese unterteilen sich wieder in viele Einzelfaktoren wie Keywords, externe Links, Seitenladezeit, Überschriftenstruktur, Bedienbarkeit und vielem mehr. Grundsätzlich lassen sich diese Faktoren auch noch in On-The-Page und Off-The-Page SEO unterscheiden.

„Content ist King!“ So steht es mehrfach auf dieser Website und SEO-Erkenntnisse bestätigen, dass Inhalte unglaublich wichtig sind. Daher ist Content auch einer der absoluten Top Ranking Faktoren von Google. Aber es gilt, nicht nur irgendwelche Inhalte zu schaffen, sondern einzigartige und authentische Inhalte zu kreieren, die zum eigenen Unternehmen und zur Organisation passen. Ziel ist es, in der Flut der Informationen nicht unterzugehen, sondern herauszustechen. Gar nicht mal so einfach! Das stimmt, aber mit einer guten Kommunikationsstrategie umsetzbar. Wenn man nur diesen Ranking Faktor, dass immer wieder neue Inhalte geschaffen werden müssen, berücksichtigt, muss die Frage, ob SEO-Maßnahmen wirklich so zeitintensiv sind, ganz klar mit einem „Ja“ beantwortet werden und am Ball bleiben muss man natürlich auch.

Dennoch gibt es selbstverständlich auch gewisse Elemente der SEO-Arbeit, z.B. auf technischer Ebene wie fehlerhafte Links, die einmal behoben und anschließend nur kontrolliert werden müssen. Hier ist der Aufwand dann generell eher einmalig zu sehen.

Nicht zu vergessen: Das Monitoring. Alle SEO-Arbeiten sind nur die Hälfte wert, wenn kein Monitoring und keine Erfolgsmessungen folgen.

Das Thema SEO ist sehr komplex und eine Wissenschaft für sich, die auf Erfahrungen der Marketer, Referenzwerten und einem steten Wissensaustausch beruht. Auch wir als Online Marketing Experten lernen ständig dazu und müssen uns auf Änderungen durch Google Updates einstellen. Dennoch lohnt sich der ganze Aufwand, denn die Nachhaltigkeit der Ergebnisse ist bei kaum einer anderen Online Marketing Maßnahme derart gegeben.